Ketan Bhatti
freischaffender Komponist, Schlagzeuger und Produzent

Biographie / d

geboren 1981 in New Delhi,

ist ein Grenzgänger zwischen verschiedenen Genre- und Kulturwelten. Er bewegt sich zwischen Neuer -, Elektronischer - und Populärer Musik und forscht an transtraditionellen zeitgenössischen Musiksprachen.
Ketan Bhatti war früh in der deutschen Jazz- und Hip-Hop-Szene aktiv und studierte Jazz-Drums an der Universität der Künste in Berlin, wo er seit 2002 lebt. Seine Arbeiten reichen von zeitgenössischer Kammermusik, über experimentelles Musik - und Tanztheater, Bühnen - und Filmmusik, bis hin zu elektronischen, Hip-Hop-basierten Produktionen, wobei u.a. subkulturelle Strömungen, sowie die Interaktion akustischer und elektronischer Klanggestaltung eine wesentliche Rolle spielen.

Von Januar bis Juni 2017 war Ketan Bhatti Stipendiat der Kulturakademie Tarabya in Istanbul; von 2010 bis 2012 Stipendiat der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK Berlin. In diesem Rahmen arbeitete er mit verschiedenen Ensembles und mit WissenschaftlerInnen an experimentellen, musiktheatralischen Mischformen aus Konzert und wissenschaftlichem Diskurs.

Als Komponist von Theatermusik arbeitet er seit 2003 mit seinem Bruder Vivan Bhatti regelmäßig für die Inszenierungen des Regisseurs Nuran David Calis u.a. am Deutschen Theater Berlin und am Schauspiel Köln.
Seit 2009 produzieren und komponieren die Bhatti-Brüder die Musik zu den Produktionen der international tourenden Berliner Breakdance Gruppe Flying Steps. Die gemeinsame Produktion Flying Bach, für die sie Hip Hop-Bearbeitungen von Bachs Wohltemperiertem Klavier produzierten, wurde mit dem Echo Klassik Sonderpreis 2010 ausgezeichnet.

Ketan und Vivan Bhattis Musiktheaterstücke basieren auf Kooperationen mit Autoren wie Feridun Zaimoglu oder Roland Schimmelpfennig, stellen Fragen zu Integration und Ausgrenzung und wurden z.B. an der Staatsoper Hannover, der Neuköllner Oper oder der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin (ur)aufgeführt.
Im Tanztheaterbereich arbeitete Ketan Bhatti mit den Choreografen Davide Camplani ( Sascha Walz & Guests) für ein inklusives Tanztheaer mit Menschen mit Down Syndrom und mit Kadir Amigo Memis für ein Stück über heutige Jugendkultur in sozialen Brennpunktmilieus zusammen.

Dem Wunsch nach einer zeitgenössischen transtraditionellen Musiksprache folgend, initiierten Ketan Bhatti und seine langjährige musikalische Gefährtin Cymin Samawatie 2013 das Trickster Orchestra. 2022 wurde dieses für seinen Ansatz einer postmigrantischen Musik, die aus radialer Vielfalt und musikalischer Multiperspektivität geboren wird, mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet.

Ketan Bhattis enge Zusammenarbeit mit dem Berliner-Isländischen Ensemble Adapter führte zuletzt zu einer Reihe Uraufführungen im Rahmen des Wien Modern Festivals 2015 zum Thema Groove und Neue Musik. Die Stücke fanden Eingang in das Album Nodding Terms, das 2018 auf Col Legno veröffentlicht wurde.

Als Schlagzeuger spielte Bhatti bei diversen Bands wie etwa bei Cyminology, die persische Lyrik in kammermusikalischen Jazz übersetzt, mit denen er bisher 3 CDs bei ECM veröffentlichte, und dem Brandt Brauer Frick Ensemble, das Techno mit klassischen Instrumenten spielt.

Bhatti blickt auf zahlreiche Veröffentlichungen und internationale Konzerte, sowie auf Stipendien und Auszeichnungen des Dt. Musikrats, des Berliner Senats und des Goethe-Instituts zurück. Als Komponist eines mit Simon Stockhausen aufgeführten Konzerts für Jazz und Neue elektronische Musik wurde Ketan Bhatti mit dem Karl-Hofer-Preis 2008 ausgezeichnet.


Biographie / en

Ketan Bhatti (*1981)- Drums/Percusssion/Komposition

is a border crosser between different genre and cultural worlds. He moves between new -, electronic - and popular music and researches transcultural contemporary musical languages.
Ketan Bhatti was active in the German jazz and hip-hop scene at an early age and studied jazz drums at the University of the Arts in Berlin, where he has lived since 2002. His work ranges from contemporary chamber music, experimental music and dance theater, stage and film music, to electronic hip-hop-based productions, among others, where subcultural currents, as well as the interaction of acoustic and electronic sound design play an essential role.

From January to June 2017, Ketan Bhatti was a fellow at the Tarabya Cultural Academy in Istanbul; from 2010 to 2012, he was a fellow at the Graduate School for the Arts and Sciences at the UdK Berlin. Within this framework, he worked with various ensembles and with scientists on experimental, music-theatrical hybrid forms of concert and scientific discourse.

As a composer of theater music, he has worked regularly with his brother Vivan Bhatti since 2003 for the productions of director Nuran David Calis at the Deutsches Theater Berlin and Schauspiel Köln, among others.
Since 2009, the Bhatti brothers have produced and composed the music for the productions of the internationally touring Berlin breakdance group Flying Steps. Their joint production Flying Bach, for which they produced hip hop arrangements of Bach's Well-Tempered Clavier, was awarded the Echo Klassik Sonderpreis 2010.

Ketan and Vivan Bhatti's music theater pieces are based on collaborations with authors such as Feridun Zaimoglu or Roland Schimmelpfennig, pose questions about integration and exclusion, and have been performed, for example, at the Staatsoper Hannover, the Neuköllner Oper or the Tischlerei of the Deutsche Oper Berlin.
In the field of dance theater, Ketan Bhatti collaborated with choreographers Davide Camplani ( Sascha Walz & Guests) for an inclusive dance theater with people with Down Syndrome and with Kadir Amigo Memis for a piece about contemporary youth culture in socially deprived environments.

Following the desire for a contemporary transcultural musical language, Ketan Bhatti and his longtime musical companion Cymin Samawatie initiated the Trickster Orchestra in 2013, which is composed of instrumentalists from the Berliner Philharmoniker as well as musicians from Syria, Japan, China, Israel, Lebanon, Siberia, and Turkey, and made guest appearances at the Jazzfest Berlin 2015, among others. The ensemble translates the notion of big band and chamber orchestra into contemporary and hybrid, post-migrant forms characterized by cultural diversity and the breaking down of identities.

Ketan Bhatti's close collaboration with the Berlin-Iceland Ensemble Adapter most recently resulted in a series of world premieres at the 2015 Wien Modern Festival on the theme of groove and new music. The pieces found their way into the album Nodding Terms, released on Col Legno in 2018.

As a drummer, Bhatti has played with various bands such as Cyminology, which translates Persian poetry into chamber jazz, with whom he has released 3 CDs on ECM to date, and the Brandt Brauer Frick Ensemble, which plays techno with classical instruments.

Bhatti looks back on numerous publications and international concerts, as well as scholarships and awards from the German Music Council, the Berlin Senate and the Goethe Institute. As composer of a concerto for jazz and new electronic music performed with Simon Stockhausen, Ketan Bhatti was awarded the Karl Hofer Prize 2008.


Werkliste
Mimesis - Nothing is alien between us (2021)
Radio Hörstück nach einem Text von Monika Rinck
für Kammerensemble und Sprecher*innen (u.a. Max Czollek, Kübra Gümüşay und Fiston Mwanza Mujila)
Ursendung: November 2021 SWR2
Dauer: ca. 55'
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Re:min:uett (2021)
für Kammerensemble 
Auftragswerk für das Musikrausch Festival, Oberlausitz, 2021
UA: Juli 2021, Paranormal String Quartett, Scharwenka Quartett & Trickster Orchestra; Bauzen
Dauer: Ca. 8'


Toccatata (2021)
für Kammerensemble 
Auftragswerk für das Musikrausch Festival, Oberlausitz, 2021
UA: Juli 2021, Paranormal String Quartett, Scharwenka Quartett & Trickster Orchestra; Bauzen
Dauer: Ca. 7'


Dance for Nerds (2020)
für Sopransaxophon, Posaune, Akkordion, Cello, (prepariertes)Klavier und Schlagzeug
Auftragswerk für das Ensemble LUX:NM
UA: April 2020 im Live-Stream (wegen Covid)
Dauer: ca. 10'
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Berlin Alexanderplatz (2020) 
Oper in 5 Akten – für 3 Sänger*innen, 1 Schauspieler, Chor, Sprechchor und Orchester
(2(pic,afl).2(ca).2(ebcl,bcl,sx).2(dbl bsn)/4.2.3(bfbn).1/3perc/timp/hp/prepared pf:synth/str 8.8.6.6.3)
Auftragswerk für das Theater Bielefeld (UA: September 2022, verschoben wegen Covid) 
Dauer: ca. 145'


Vom Bleiben 1 (2020)
für Kammerensemble
UA: Trickster Orchestra und Musiker*innen der Komischen Oper, UA: Mai 2020, Komische Oper, Berlin (im Stream wegen Covid), 
Dauer: ca. 7'
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Mixtur I-IV (2020)
4 Klanginstalationen für das Humboldtforum,Berlin, Februar 2021 – September 2021 
Dauer: 4 x 5' im Loop


Father (2019/2020)
mit einem Text von Senthuran Varatharajah 
für Chor und Kammerensemble
UA: Chor Zur Welt, Trickster Orchestra, Februar 2022, Elbphilharmonie (verschoben wegen Covid)
Leitung: Jörg Mall/Cymin Samawatie
Dauer: ca. 60'


Gosaraan II (2019)
für Kammerorchester und Gesangstimme
UA Juni 2019, Trickster Orchestra, Tonhalle Düsseldorf
Dauer: ca.7'
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Bee2fly (2019) 
für Orchester (2.2.1+bcl.0.1+cbn/4.2.1+btbn.1/timp+3perc/hp/str)
Auftragswerk für das WDR Funkhausorchester, UA September 2019
Dauer: ca. 3'
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Unterwelt (2019)
Partizipative App-Oper auf Grundlage des Orpheus-Mythos für 4 Sänger*innen und Orchester (2.2.2(bcl).2(cbn)/2.2.2.1/timp.perc/prepared piano/str 8.6.6.3.1)
Auftragswerk für die Staatsoper Hannover
UA Juni 2019, Staatsoper Hannover
Musikalische Leitung: Cameron Burns, Regie: Martin G. Berger & Jonas Eglof 


Flying Pictures at an Exhibition (2019)
für Orchester (2(pic,afl).2(ca).2(bcl).1+cbn/3.2.2.1/3perc/pn.hp/str)
Alternativ: 0.0.1(bcl).0/0.0.0.1/perc/pn//str(1.0.1.1.1)
UA in alternativer Besetzung im April 2019, Hamburger Bahnhof, Berlin
Musikalische Leitung: Vivan Bhatti
Dauer: ca. 50'
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Giderim Yarin Bahçesine (2019)
für Gesangstimme, Saz, Kaval, Percussion und Streicherensemble
Auftragswerk für das Ensemble Ressonanz und Derya Yildrim. UA: Mai,2015, Elbphilharmonie
Dauer: Ca. 5'
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Kords Kontinuum (2018)
für Kammerensemble
UA: April 2018, Trickster Orchestra, Heimathafen Neukölln; Berlin
Dauer: Ca. 10'
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Keşke (2018) 
mit einem Text von Efe Duyan für Kammerensemble und Gesangstimme
Uraufgeführt vom Trickster Orchestra und dem Hezarfen Ensemble 2018 im Heimathafen Neukölln
Dauer: Ca. 7'
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Glut. Siegfried von Arabien (2017)
Musiktheater nach einem Text von Albert Ostermaier für 1 Sängerin,
6 Schaupieler*innen und Musikensemble
UA: Nibelungenfestpiele Worms, 2017. Regie: Nuran David Calis
Dauer: Ca. 110'


Istanbul Mimesis (2017) 
für Kammerensemble
Commissioned by the Hezarfen Ensemble
UA: November 2017, Borusan Müzik Evi, Istanbul
Dauer: ca. 10'
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Gold. Der Film der Nibelungen (2016)
Musiktheater nach einem Text von Albert Ostermaier für 6 Schauspieler*innen und Musikensemble
UA: Nibelungenfestpiele Worms, 2016. Regie: Nuran David Calis
Dauer: Ca. 120'


Gozaraan (2015)
für Viola, Kontrabass, Klavier, Vocals, Schlagzeug
für das Ensemble Cyminology.
Dauer: Ca. 8'
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Hafen vor Tounsibuurg (2015) 
für Kammerensemble
Uraufgeführt vom Trickster Orchestra auf dem Jazzfest Berlin, 2015
Dauer: Ca. 10'
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Hast Hussle II (2015) 
für Sheng und Kammerensemble
Uraufgeführt von Wu Wei und dem Trickster Orchestra auf dem Jazzfest Berlin, 2015
Dauer: Ca. 9'
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Hast Hussle (2015) 
für Flöte, Bassklarinette, Klavier, Synthesizer, Schlagwerk, Drumset und Violoncello
UA durch das Ensemble Adapter auf dem Wien Modern Festival 2015 am 27.11.2015
Dauer ca. 7'
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Das Schwarze Wasser (2016) 
Musiktheater für 6 SängerInnen und 6 InstrumentalistInnen
nach dem gleichnamigen Theaterstück von Roland Schimmelpfennig
UA: Januar 2016 , Neuköllner Oper, Berlin
Dauer: Ca. 75'


Funkstoff (2015) 
für Harfe & Loopstation, Cello, Bassklarinette & Loopstation, Präparierter Flügel, Flöte und Schlagwerk
UA: Ensemble Adapter auf dem Wien Modern Festival 2015
Dauer: Ca. 6'
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Umziehaktion (2014/15) 
für Harfe & Loopstation, Cello, Bassklarinette & Loopstation, Präparierter Flügel, Flöte und Schlagwerk
UA: Ensemble Adapter auf dem Wien Modern Festival 2015
Dauer: ca. 5'
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Modul 1 - 5 (2014/15) 
für Harfe & Loopstation, Cello, Bassklarinette & Loopstation, Präparierter Flügel, Flöte und Schlagwerk
UA: Ensemble Adapter auf dem Wien Modern Festival 2015
Dauer: Jeweils ca. 2' 
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Tounsibuurg (2014) 
für Kammerensemble
UA:Trickster Orchestra auf dem Nächte des Ramadan Festival 2014
Dauer: ca. 6'
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Schwestern (2014)
Musik- und Tanztheater frei nach Tschechow für Bassklarinette & Bodeneffekte, Viola, Cello, Schlagwerk und Drumset & Liveelectronics
UA: Ensemble Adapter November 2014 in den Sophiensaelen, Berlin


Ferntendenz (2013)
für Harfe, Cello, Bassklarinette und Schlagwerk
UA, Ensemble Adapter, April 2014, Cooperativa Neue Musik, Bielefeld
ca. 5.40'
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Limitinage #4 – Abwegen und Abschweifen – 
Versuch über die Narrative Drift II (2012)
experimentelles Musiktheater für Harfe & Loopstation, Klarinetten, Bassklarinette & Loopstation,
Div. Schlagwerk, Cello, Altsax und vier WissenschaftlerInnen
UA: Ensemble Adapter, Byung Han, Thomas Düllo, Franz Liebl, Oktober 2012 Amerikahaus, Berlin
Dauer: Ca. 60 min
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Unbegrenzt (2012) 
für Orchester und Chor, nach einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe.
UA: Pro Artibus Orchester, Juli 2012, Hannover 
Dauer: Ca. 8'


Festzurren (2012)
für Harfe & Loopstation, Klarinetten, Bassklarinette & Loopstation,
Div. Schlagwerk
UA: Ensemble Adapter, April 2013, Cooperativa Neue Musik, Bielefeld
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Limitinage #3 –Abwegen und Abschweifen –
Versuch über die Narrative Drift I (2011) 
Musik mit einem Text von Thomas Düllo für Harfe & Loopstation, Klarinetten, Bassklarinette & Loopstation,
Div. Schlagwerk und einen Wissenschaftler
UA: Ensemble Adpater & Prof. Thomas Düllo, 2012, UdK, Berlin
Dauer: ca. 65'
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Discount Diaspora (2011) 
Musiktheater nach einem Libretto von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel
für 6 Sänger*innen, 1 Schauspieler, Posaune, Bassklarinette & Loopstation, E-Gitarre & Loopstation, Schlagwerk, Kontrabass, Klavier
UA: 2011, Neuköllner Oper, Berlin, Musikalische Leitung: Daniel Suss, Regie: Markus Heinzelmann
Dauer: Ca. 80'
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Limitinage #2 –Destroy! Build!! Destroy!!! –
Zur Generativität zerstörerischen Zufalls (2011) 
experimentelles Musiktheater für MetronomSchaukel, E – Gitarre, Bassklarinette & Loopstation, Viola,
Schlagwerk, Live-Elektronik und vier WissenschaftlerInnen
UA: 2011 mit u.a. Simon Stockhausen, Prof. Thomas Düllo, AdK, Hanseatenweg, Berlin
Dauer: ca. 60'
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Limitinage #1 –Mimesis und die Künste (2011)
experimentelles Musiktheater für Live-Elektronik, Cello, Altsax, Marimba & Vibrafon, Schlagzeug,
Bassklarinette & Loopstation und vier WissenschaftlerInnen
UA: 2011 HAU3 mit u.a. Simon Stockhausen, Prof. Gertrud Koch, Prof. Gunter Gebauer, Prof. Holger Schulze,
Dauer: Ca. 60'
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Studien zur Nachahmung (2011)
für Live-Elektronik, Cello, Altsax, Marimba & Vibrafon, Schlagzeug,
Bassklarinette


As Maar (2010)
für Klavier, Alt-Stimme, Kontrabass, Schlagzeug
Für das Ensemble Cyminology
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Klanggestalten, (2009)
für E-Bass, E-Gitarre & Loopstation, Bassklarinette&Loopstation,
Kalimba, Schlagzeug und Live-Elektronik
UA: 2009 im RBB Sendesaal mit dem Ensemble Formelwesen & Simon Stockhausen
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Die Schnecke Snurps (2009)
für E-Bass, E-Gitarre & Loopstation, Bassklarinette & Loopstation,
Kalimba, Schlagzeug und Live-Elektronik
UA: 2009 im RBB Sendesaal mit dem Ensemble Formelwesen & Simon Stockhausen
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Biene auf Maus (2008)
für E-Bass, E-Gitarre & Loopstation, Bassklarinette&Loopstation,
Schlagzeug und Sampler


Glammer (2008)
für Akustikgitarre, E-Bass, E-Gitarre, Altsax, Schlagzeug und
Live-Elektronik
UA: 2009 im RBB Sendesaal mit dem Ensemble Formelwesen & Simon Stockhausen
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Timeness (2008)
für E-Bass, E-Gitarre &
Loopstation, Bassklarinette & Loopstation, Schlagzeug
UA: Ensemble Formelwesen, UdK, 2008
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Weg da (2008)
für E-Bass, E-Gitarre & Loopstation, Bassklarinette, Schlagzeug
UA: Ensemble Formelwesen, UdK, 2008
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Melo Schlumpf (2008)
für Altsax, E-Gitarre & Effekte/Loopstation, E Bass, Schlagzeug, Sampler
UA: Ensemble Formelwesen, UdK, 2008
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Kleine Elegie (2004)
für Klavier, 
alternativ für Bcl, E-Gitarre & Effekte/Loopstation, E-Bass, Schlagzeug
UA: Ensemble Formelwesen, UdK, 2008
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Projekte

_Trickster Orchestra
Trickster Orchestra unites superb soloists in a collective of transcultural avant-garde music. Under the artistic direction of Cymin Samawatie and Ketan Bhatti, the Berlin-based orchestra incorporates traditional instruments from Europe, Western, Central-, and East Asia as well as younger instruments such as electronics into a shared, contemporary musical language

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_Limitinage
In seinem experimentellen Performance-Format LIMITINAGE arbeitet Ketan Bhatti an den Grenzbereichen zwischen wissenschaftlicher Rede und Musik.
Musiker und Wissenschaftler agieren gemeinsam  auf der Bühne um Themen zu verhandeln: lautstark und ohne Worte, kleinlaut und wortreich.
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_Formelwesen
Das Formelwesen groovt und rockt – die knarzende, hinkende, roughe Seele seines eigentümlichen Wesens liebt die Show und das Publikum.


„Eine ganz besonders exzentrisch sprießende Sumpfblüte der schillernden Berliner Szene“ 
(jazzThing)

„Musik der Zukunft: Mit aberwitzigem Soundmix aus den Urtiefen der kompositorischen Hexenküche und psychedelisch anmutendem Videowitz.“ (Neue Ulmer Zeitung)

Formelwesen on facebook


_Cyminology
„A quartet, which successfully combines the lyric and musical culture of ancient persia with the advantages of jazz. (…) There hardly seems to be a better way to build bridges between such different cultues. (…) A real benefit for contemporary jazz in the German music scene“ (Jazzpodium)

www.cyminology.de

 

 

_The Brandt Brauer Frick Ensemble
We had felt for years that most instances of combining techno and classical music lack an authentic approach," says Paul Frick. "Instead of using only the typical epic orchestra or piano sounds, we love to explore the dirty and percussive sides of those instruments, adapting techniques from composers like John Cage or Helmut Lachenmann: preparing our piano with screws and rubbers, knocking against every single part of an instrument, until we find that one great sound.“ 

www.brandtbrauerfrick.de/


Scholarships
2010 – 2012 fellowship holder at the graduate school of arts and science of the Universität der Künste, Berlin
2010 Echo Klassik Special Award for „Red Bull Flying Bach“
2010 Kompositionsstipendium des Berliner Senats
2008 Karl Hofer Jazz Performance Price
2006 Nestroy Preis for „Die Räuber“ – best young talent-staging (as a member of the crew)
2006 Federal Award „Soziale Stadt“ for the Play „Homestories – Geschichten aus der Heimat“ (as a member of the crew)
1998 Jugend Musiziert Preisträger im Fach Klavier
1996 Jugend Musiziert Preisträger im Schlagzeugensemble

 

 

with the band Cyminology

 

2010 winner of the Creole Federal Contest for global music
2009 Scholarship from the Berlin Senat
2008 Goethe Institut -Tour through the Caucasus
2007 Scholarship from the Berlin Senat
2007 Goethe Institut Tour through the near and middle East
2006 6. Jazz & Blues Award Berlin
2005 Award from the German Musikrat: nominated to take part at „Popcamp“, a master class for popular music
2004 Möbus Jazz Award Berlin
2004 4. Jazz & Blues Award Berlin

 

 

with the band Formelwesen

 

2009 Scholarship from the Berlin Senat: Tour support
2009 Support through the ‚Initiative Musik’ of the federal government
2008 Award from the german Musikrat: nominated to take part at „Popcamp“, a master class for popular music

Discographie